Interview mit Frau Strauß

Assistentin der Personalabteilung

02.05.2019

Seit wann sind Sie bei Konradin tätig?

2011 – 2014 habe ich meine Ausbildung zur Medienkauffrau Digital und Print bei Konradin absolviert.
Im Anschluss wurde ich als Assistentin in der Personalabteilung übernommen.

Die Idee ein Gesundheitsangebot zu entwickeln, wie ist die entstanden?

Der Stress in der Arbeitswelt nimmt zu. Die Anforderungen an die Mitarbeiter mit Arbeitsverdichtung, ständiger Erreichbarkeit, Mobilität und Flexibilität steigen stetig. Um diese Herausforderungen zu meistern und dabei gesund und fit zu bleiben, ist es wichtig, dass jeder Einzelne Aufmerksamkeit auf sein persönliches Gleichgewicht und seine Gesundheit richtet. Deshalb haben wir Konradin Care ins Leben gerufen. Neben den regelmäßig stattfindenden Gesundheitstagen haben wir mit Konradin Care für unsere Mitarbeiter ein Angebot konzipiert, das helfen kann die eigene Gesundheit zu stärken, z.B. mit Gesundheitsvorträgen, Sportangeboten, Infomaterial etc.

Gibt es dabei Themen, die Ihnen persönlich besonders am Herz liegen?

Bewegung und Ernährung hat einen wichtigen Stellenwert in meinem Alltag. Dafür nehme ich mir ganz bewusst Zeit und fühle mich sehr gut damit. Daher finde ich es toll, dass wir Mitarbeiter den Firmenfitness Tarif bei Top Sports erhalten. Bewegung ist ein super Ausgleich! Man kann die Eindrücke des Arbeitstages verarbeiten, der Stress reduziert sich und man kann seine Gedanken ordnen.

Wie wird das Angebot von den Mitarbeiter*innen bei Konradin aufgenommen?

Die Kolleginnen und Kollegen nehmen unsere Gesundheitsangebote sehr gerne an. Positives Feedback haben wir z.B. zu den Vorträgen „Wasser – das Lebenselixier“ und „Volle Kanne gegen Schnupfen“ erhalten. Auch das Thema Hautscreening wurde sehr gut angenommen. Das ist auf jeden Fall Ansporn für mich weiter zu machen .

Sie haben Ihre Ausbildung bei Konradin absolviert und kümmern sich heute um solch spannende Themen. Haben Sie eine Botschaft an künftige Azubis?

Das Arbeiten bei Konradin macht mir viel Spaß. Schnell wurden mir nach der Ausbildung spannende Projekte und Verantwortung übertragen. Eigene Ideen und Vorschläge darf ich jederzeit mit einbringen. Daher bewerbt euch um eine Ausbildungsstelle bei uns, das ist wirklich ein toller Berufseinstig und man hat danach viele Chancen für die Zukunft.