Trainee

Ihr Einstieg bei Konradin

Wir entwickeln künftige Fach- und Führungskräfte !

Die wichtigsten Fragen rund um Trainee-Programme

Interview mit Susan Kunze, Personalreferentin bei Konradin

Was genau ist ein Trainee Programm?

Ein Trainee-Programm ist ein auf Konradin abgestimmtes Einstiegsprogramm.

Ziel ist es, das Unternehmen kennenzulernen und ein Gespür für die Medienbranche zu bekommen. Bereits vorhandene Fähigkeiten werden weiter ausgebaut und neue entwickelt. Um erste eigene Projekte zu übernehmen, nehmen Trainees an unterschiedlichen Qualifizierungsmaßnahmen intern und extern teil. Im Anschluss kann man gut vorbereitet durchstarten.

An welche Zielgruppe richtet sich ein Trainee-Programm?

Grundsätzlich an alle Hochschulabsolventen, aber auch für Quereinsteiger kann ein Trainee-Programm interessant sein. Sprechen Sie uns einfach an.

In welchen Abteilungen gibt es Trainee-Programme bei Konradin?

Aktuell bieten wir in den Bereichen Verkauf, Sales und Marketing sowie im Online Projektmanagement Programme an. Hier sind die Dinge im Fluss, das heißt wir reagieren flexibel auf Bedarf im gesamten Unternehmen.

Wie lange dauert so ein Trainee?

Bei Konradin dauert ein Trainee-Programm 18 Monate.

Welche Eigenschaften qualifizieren mich als Bewerber für ein Trainee-Programm?

Also Interesse für die Medienbranche ist wichtig. Offenheit, Neugier Dinge zu probieren und aus Fehlern zu lernen. Lust und Mut mit eigenen Ideen Akzente zu setzen. Da sich bei uns alles um das Thema Wissen und Information dreht, sollte man auf jeden Fall kommunikativ sein. Und sonst, Menschen und Aufgaben sind individuell, überraschen Sie uns mit Ihrer Bewerbung!

Erfahrungen von unseren ehemaligen Trainees

Johannes-Roland Hucke, Mediaberater / Sales Manager (ehem. Trainee)

Von Stuttgart nach Hamburg – über Düsseldorf zurück – und nächste Woche in die andere Richtung.“

Durch unsere Titel- und Themenvielfalt besuchen wir unsere Kunden vor Ort oder auf einer der zahlreichen Fachmessen. Auch wenn es mal stressig werden kann, ist es schön immer mal wieder aus dem Büro zu kommen und was anderes zu sehen. Und um flexibel zu bleiben, haben wir Gleitzeit und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens.

Joachim Linckh, Gesamtanzeigenleiter / Director Sales (ehem. Trainee)

„Man könnte beinahe sagen jeden Tag eine neue Welt“

Direkt nach meinem BWL-Studium habe ich 1998 bei Konradin ein Trainee Programm begonnen und tatsächlich habe ich es bis heute nicht bereut. Klar gibt es auch hier nicht nur Freudentage, aber inzwischen bin ich seit 20 Jahren hier und komme jeden Tag gerne in den Verlag.

Als ich 1998 im Verkauf begonnen habe, waren wir noch ein reiner Print-Fachverlag mit ersten Gehversuchen im Onlinebereich. Heute bieten wir unseren Kunden vielfältige Möglichkeiten für ihre gezielte Marktkommunikation.

mehr

Ich sage immer, einen Messestand bauen wir für unsere Kunden nicht, aber ansonsten gibt es nichts, was wir nicht für unsere Kunden im Bereich der Marketingkommunikation realisieren können. Gerade im Verkauf Industrie sind wir sehr breit aufgestellt und erreichen mit unseren Medien über die verschiedensten Kanäle sehr viele unterschiedliche Branchen und Zielgruppen. Und da jeder Kunde andere Ziele verfolgt, muss man sich auf jeden Kunden neu einstellen und genau das ist das Spannende an meinem Job. Man könnte beinahe sage „jeden Tag eine neue Welt“.

Menschenscheu sollte man im Verkauf nicht sein, aber durch die vielen unterschiedlichen Menschen, mit denen man spricht, lernt man „tolle Typen“ kennen und über die Jahre sind daraus schon richtige Freundschaften entstanden. Wenn man dann noch eine gewisse Begeisterung nicht nur für die eigenen Produkte, sondern vor allem auch für die Themen der Kunden mitbringt, ist es genau der richtige Job!

Besonders schätze ich hier bei Konradin die flachen Hierarchien und die schnellen und kurzen Entscheidungswege. Auch die Geschäftsführung ist stark in das Tagesgeschehen eingebunden und hat immer ein offenes Ohr für meine Anliegen. Selbstverständlich gibt es im Verkauf klare Anforderungen und Zielvorgaben, aber eben auch viele Freiheiten um zum Ziel zu kommen. Neue Ideen kann man nach Rücksprache selbst aktiv angehen und viele hilfsbereite Kollegen stehen einem mit Rat und Tat zur Seite. Ich denke auch neue Kollegen schätzen sehr die Hilfsbereitschaft und den Teamgeist.

Und ja, rückblickend auf die letzten zwanzig Jahre, ich würde alles genau so wieder machen!