Weiterentwicklung bei Konradin

Unsere Zukunft

Wissen, fachliches Knowhow und persönliche Weiterentwicklung ist für die Mediengruppe ganz entscheidend, um dauerhaft erfolgreich zu sein.

In einer Zeit fortschreitender Digitalisierung, vielfältiger Online-Themen und permanenten Wandel möchten wir unsere Mitarbeiter fordern, fördern und damit in ihrer Entwicklung sowie auf ihrem individuellen Berufsweg partnerschaftlich begleiten.

Der Verlag qualifiziert seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf ganz unterschiedlichen Wegen.

Wichtig bei allen Entwicklungsmaßnahmen ist uns, dass jede*r Mitarbeiter*in gemeinsam mit der Führungskraft individuelle Lösungen findet, die passgenau den Bedarf abdecken. Um alle Mitarbeiter*innen bereits im Vorfeld zu unterstützen, bieten wir zudem einen jährlich neu aufgelegten Weiterbildungskatalog an, der ganz unterschiedliche Themen berührt.

Im Fokus unserer Weiterbildungsangebote stehen die Bereiche:

Berufliche Perspektive im Vertrieb

„Konradin bietet berufliche Perspektiven und Chancen im Vertrieb“   
Kosta Poulios, Verlagsleiter

„Bewerber/innen finden bei Konradin die vielseitige Welt des Vertriebs in den Bereichen Abomarketing, Vertriebswerbung, zielgruppenaffine Verbreitung und Kundenservice. Ergänzt werden die attraktiven Aufgaben mit den Themen Digitalisierung und Monetarisierung des Qualitäts-Contents. Das Besondere an Konradin für mich ist das dynamische Wirken in unterschiedlichen Zielbranchen. Konradin entwickelt dabei beste und innovative Kommunikationslösungen.“

Berufliche Perspektive im Verkauf

„Konradin bietet ambitioniertem Nachwuchs und Profis Chancen im Verkauf“   
Marei Röding, Verlagsleiterin

„Neben allen Aufgaben rund um unsere Medienmarken konzipieren und erstellen wir für unsere Kunden eigene Medien, ob gedruckt auf Papier oder digital. Wir führen für unsere Kunden Veranstaltungen und Reisen durch. Wir beraten sie, wie sie ihre Zielgruppen erreichen und ansprechen können. Das sind immer wieder neue, spannende und herausfordernde Projekte. Dazu brauchen wir Mitarbeiter*innen mit Fachkenntnissen, Kommunikations- und Organisationstalent. Wäre das auch was für Sie?

Bei Konradin erleben wir durch die Vielzahl unserer Medienmarken eine immense Themenbreite. Und so reichhaltig und bunt das ist, so sind auch wir Kollegen*innen: eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Fähigkeiten und Ausbildungen, mit Leidenschaft für Architektur oder Fahrzeuglackierung, mit tiefstem Fachwissen über schwarze Löcher und weißen Wandputz, hier treffen sich Kreative und Zahlenjongleure: Eine Arbeitswelt ohne lange Entscheidungsprozesse, ohne ewige Hierarchiestufen, dafür mit viel Gestaltungsfreiheit.“

Berufliche Perspektive im Bereich Medienservice

„In unseren Online Shops für Fachliteratur, Sachbücher und Geschenke gibt es spannende berufliche Perspektiven“

→ für Produktmanager, die Lust haben mit Kreativität Trends zu setzen und außergewöhnliche Geschenkideen und aktuelle Fachthemen für unsere Kunden aufzuspüren.

→ für Kundenmanager, die mit guter Laune, Flexibilität und viel Lust auf Dienstleistung unsere Kunden in allen Themen rund um ihre Bestellung betreuen, beraten und die Bestellungen professionell organisieren und pünktlich auf den Weg bringen.

Ich freue mich auf Sie!

Andreas Uhl, Geschäftsführer Medienservice

Das sind wir

Verena Benz,
Assistentin im Anzeigenverkauf
„Das Team und das gemeinsame Zusammenarbeiten schätze ich sehr. Wir unterstützen uns stets gegenseitig, nicht nur in stressigen Zeiten

Ich habe bei Konradin mein duales Studium BWL-Dienstleistungsmanagement mit dem Schwerpunkt Medien und Kommunikation abgeschlossen und bin seither im Event- und Projektmanagement für unser Magazin „additive“ tätig. Zu meinen täglichen Aufgaben gehört die Darstellung in Print & Online, die Steuerung von Aussendungen, das Erstellen von Werbemitteln, Kundenkontakt und Beratung und die Analyse des Marktes.

mehr
Ein weiterer Bestandteil ist die Organisation und Abwicklung verschiedener Messen, Fachveranstaltungen oder Sonderprojekte, die wir mit unseren Medienmarken veranstalten. Dabei arbeite ich mit vielen verschiedenen Abteilungen im Haus zusammen, z.B. Anzeigenverkauf, Redaktion, Layout, Auftragsmanagement oder Marketing und Grafik. Am Veranstaltungstag oder an der Messe sind wir als Team für den reibungslosen Ablauf vor Ort tätig.
An Konradin schätze ich besonders das Team und das gemeinsame Zusammenarbeiten sehr. Wir unterstützen uns stets gegenseitig, nicht nur in stressigen Zeiten. Gleichzeitig habe ich viel Freiraum für das eigenständige Arbeiten und kann meine Ideen und Vorschläge jederzeit einbringen. In Form von Projekten wird mir Verantwortung übertragen, mit denen ich mich weiterentwickeln kann.

Tobias Fachet,
Fachkraft IT
„Schon während meiner Ausbildung durfte ich ein großes und wichtiges Projekt selbständig steuern“

2016 habe ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker System Integration bei Konradin erfolgreich abgeschlossen. Die Zeit der Ausbildung war toll. Besonders stolz war ich dabei auf meine Abschlussarbeit. Das Thema war Erneuerung und Ausbau des WLANs. Ein großes und wichtiges Projekt für Konradin, das ich selbständig gesteuert habe.

mehr
Mit meiner Festanstellung habe ich dann Zuständigkeiten im Bereich Server, Netzwerke, Support und Konzeption von Schulungen übertragen bekommen. Ich finde meine Tätigkeit sehr spannend, da es immer wieder neue Themen und Herausforderungen gibt. Dabei habe ich in meiner Abteilung Freiräume, aber auch Unterstützung, wenn ich sie brauche.

Stefan Tuda,
Leiter Onlineabteilung
„Bei Konradin gibt es viel Dynamik, das macht die Arbeit abwechslungsreich und spannend“

Seit 2007 arbeite ich bei Konradin an digitalen Themen.
Die Herausforderungen für Online-Auftritte und -Projekte haben sich seither enorm weiterentwickelt. Diese Dynamik macht die Arbeit abwechslungsreich und spannend. Wir müssen und dürfen uns immer wieder schnell in neuen Aufgaben orientieren und Lösungen entwickeln.
Bei Konradin habe ich immer wieder die Gelegenheit, Talente kennenzulernen, mich zu beweisen  und stolz darauf zu sein, was meine Mannschaft alles hinbekommt und gemeinsam stemmt.