Rückblick: Handwerker-Architekten-Stammtische (Expertenrunden) auf der BAU 2019

25.01.2019

Handwerker-Stammtisch und hochkarätige Vorträge zu aktuellen Themen der Branche bringen Architekten und Handwerker zusammen- eine Kooperation mit der Messe München und der Konradin Medien GmbH.

Auf der BAU 2019 in München (14.1.-19.1.2019) fanden in der neu eröffneten Halle C6 zum dritten Mal Handwerker-Architekten-Stammtische (Expertenrunden) statt. Das Angebot wurde durch Vorträge zu drängenden Themen der Branche ergänzt. Die Resonanz war überwältigend, sowohl die Expertenrunden wie auch die Vorträge waren hervorragend besucht.

Die Expertenrunden fanden zu folgenden Themen statt.
„Digitale Baustelle – wie beeinflussen BIM und Handwerkersoftware den Planungs- und Bauprozess?“
„Bei geschlossenem Fenster lüften – zentral, dezentral oder fensterintegriert? Welche gebäudetechnische Lösung wird dem Lüftungskonzept am ehesten gerecht?“
Die Gebäudehülle – gut gedämmt und luftdicht vom Keller bis zum Dach.
Wird die Theorie der Praxis gerecht oder planen wir unbaubar?
„Farbe ist/als Luxus“

Moderiert wurden die Gespräche von Martin Mansel, Chefredakteur Malerblatt, Claudia Siegele, Architektin und Journalistin und Kay Künzel, Architekt/ raum für architektur.
Ergänzt wurde das Programm durch Fachvorträge und rundete so das Angebot der Messe ab.

Die Fachvorträge fanden unter anderem zu folgenden Themen statt:
BIM, Brandschutz, Fachkräftemangel ade – Die Zukunft ist weiblich und Reichweitenvergrößerung durch die Nutzung von „Social- Media und zum Thema „Wie es unser Handwerksbetrieb schafft, über 80% seines gesamten Umsatzes über das Internet zu generieren!“ um nur einige zu nennen.

Link zum Video